Technik

Das Agentenhandy

24 Aug ’09

Für das Vienna Project, über welches ich bereits Bericht ersetattet habe, haben wir von T-Mobile ein G1 und G2 Handy bekommen. Da ich hauptsächlich mit dem G2 Touch gearbeitet habe, möchte ich hier einen kurzen “Testbericht” schreiben, der übrigens auch auf der Seite von Mobileblogger zu lesen sein wird.

g2touchDas G2 Touch ist ein Handy, das ziemlich intuitiv handzuhaben ist. Ich hatte vorher noch nie ein Touch-Handy, aber ich wurde sofort damit vertraut. Hauptsächlich haben wir das Handy benutzt um mit unserem Geheimdienst in Kontakt zu bleiben (mit einer eigens dafür implementierten Applikation) und Twitter. Weiters haben wir den Browser und Google Maps genutzt. Das Handy an sich liegt sehr gut in der Hand und der Display ist auch ausreichend groß. Was mich ein bisschen gestört hat, aber wahrscheinlich nur ein Gewohnheitsding ist, ist die “Tastatur”. Jedes mal beim Eingeben von einem Buchstaben, kam einer, der daneben stand. Ich musste sehr oft korrigieren, aber ich wurde mit der Zeit immer besser. Kamera war eigentlich auch spitze und hat sehr gute Fotos gemacht. Daran gab es überhaupt nichts auszusetzen. Der Browser hat mich ein bisschen gestört, da die Adressleiste desöfteren – aus mir unerfindlichen Gründen – sehr klein wurde und das für sehschwache Menschen ein ziemliches Dorn im Auge sein könnte. Der Trackball war auch genial und so konnte man sich, wie mit einer Maus, durch die Seite navigieren. Google Maps war während des Spiels eine sehr große Hilfe. Auch die dort befindliche Routenplanung funktionierte einwandfrei und brachte uns schnell von A nach B. Was mir sehr gut gefallen hat an dem Handy sind die verschiedenen “Desktops”. Sprich: man kann das Hauptmenü auf mehrere Bereiche aufteilen und dann einfach nach links oder rechts switchen und dort hat man dann ganz eigene Applikationen. Das Einzige, über das ich meckern kann ist die Akkulaufzeit. Um 9 Uhr eingeschalten, war der Akku um 16 Uhr schon aus (hätten wir nicht ein mobiles Aufladegerät mitgehabt). Aber das ist bei vielen modernen Handies mittlerweile so. Vor allem haben wir das Handy ununterbrochen genutzt. Die Gesprächsqualität ließ nicht zu wünschen übrig. Kein Rauschen oder sonstige Störfaktoren, was aber eher am guten Netz von T-Mobile als am Handy selber liegt. Das G2 ist auch vom Design her ziemlich cool, allerdings wär ein weißes noch schöner. Aber man kann ja nicht alles haben. Das G2 wär also ein Handy, das ich mir persönlich auch kaufen würde.

0

No Comments

Leave a Reply