Life

car2go: Ich bin raus!

31 Aug ’12

car2go hat am Freitag (zumindest in Wien) die Tarife erhöht. Und zwar um ganz schön viel.

Foto: car2go.com

Die Mietgebühr wurde zwar nicht erhöht, aber die Parkgebühr (von 0,09 Euro auf 0,19 Euro, also mehr als verdoppelt!) und die Tagesgebühr beträgt jetzt statt 39 Euro 59 Euro. Angeblich, um den “Kundenservice zu optimieren”.

Und damit ist car2go für mich Geschichte. Schade eigentlich, denn ich hab das immer sehr praktisch gefunden und fand sogar meistens direkt vor meinem Haus einen Parkplatz. Ich habe das Auto hauptsächlich genutzt, um größere Einkäufe zu erledigen (Bier, Getränke, etc.). Und ich habe das Auto dazu geparkt (beispielsweise im vorhandenen Parkhaus). Das Angebot ist für mich absolut nicht mehr attraktiv.

Neben den Tarifänderungen gab es noch ein paar Änderungen der Nutzungsrichtlinien. Man muss jetzt beispielsweise vor Fahrantritt auch prüfen, ob der Airbag eingeschaltet ist.

Was nun?

Jetzt ist Abwarten angesagt, denn laut Markus Müllter (@fafner) wird es bald ZipCar geben. Und falls die mit besseren Preisen und sogar noch mit besseren Autos kommen, könnte ich mir vorstellen wieder zur Carsharerin zu werden. Aber so nicht. Im Oktober kommt der Carsharing-Anbieter nämlich mit 200 bis 250 Autos nach Wien.

Ich spiele außerdem schon länger mit dem Gedanken mir wieder ein eigenes Auto zu kaufen, werde dies vermutlich auch nächstes Jahr machen. Trotz aller Liebe zu Wiens öffentlichem Verkehr. Ich komm ohne Auto einfach nicht aus.

0

4 Comments

  • Reply Michael Horak 31 Aug ’12 at 15:47

    Wenn man das Car2Go-Auto in Parkhäusern abstellt, muss man in den Parkmodus gehen, oder kann man es “vorübergehend” so stehenlassen (& somit nichts für die Parkdauer zahlen)?
    Die Frage stellt sich mir, da keiner auf Verdacht Carsharing-Autos in Parkhäusern suchen wird.Ich habe das Service noch immer nicht in Anspruch genommen, aber jetzt wo in Wien 400 CarSharing-Parkplätze dazukommen, wird das ganze immer lukrativer

    • Reply iwonaw 31 Aug ’12 at 15:51

      In einem Parkhaus musst Du es in den Parkmodus stellen. Deshalb ist diese Tarifänderung ja besonders scheiße.

  • Reply Fabian Stolba 31 Aug ’12 at 17:14

    Sehe das genauso. Car2Go hat damit wesentlich an Attraktivität verloren.

  • Reply caro 31 Aug ’12 at 18:50

    ich komm gott sei dank mit dem rad aus, und die seltenen male im jahr wo ich ein auto gut brauchen kann, schaff ichs eigentlich fast immer eines aufzutreiben. was mich an car2go ärgert ist, dass es NUR smarts gibt. schon klar. praktisch, weil die parkplätze leichter zu finden sind und so, aber genau in den momenten wo ich ein auto brauch, brauche ich meistens einen mit großem kofferraum. hoff ma mal, dass zip car besser wird ;)

  • Leave a Reply