Food

Fenchel oida!

2 Nov ’12

Fenchel ist ja so ein Gemüse, mit dem man sich erst anfreunden muss. Und weil ich es früher wie die Pest gehasst habe, versuche ich das alles jetzt aufzuholen. In der April-Ausgabe von “Frisch gekocht” hab ich ein tolles Rezept entdeckt, das ich jetzt desöfteren nachkoche. Es geht schnell, einfach und ist wirklich sehr gut.

Hier die Zutaten für 4 bis 6 Personen:

  • 2 Packungen Blätterteig
  • 1 Becher Schlagobers
  • 1 Becher Creme fraiche
  • Paprikapulver
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 große Fenchelknollen
  • 150 Gramm Blauschimmelkäse
  • Pinienkerne

Zuerst etwa 1 cm vom Blätterteigrand wegschneiden und auf den Blätterteig drauflegen, sodass sich ein “Rahmen bildet”. Sauerrahm, Creme fraiche, Paprikapulver, Salz und Pfeffer mischen, gut verrühren und auf die Blätterteige streichen. Ofen auf 175 Grad vorheizen.

Fenchel waschen, halbieren, in dünne Streifen schneiden und auf die Sauerrahm-Pampe verteilen. Den Blauschimmelkäse in kleine Stücke schneiden und verteilen, am Schluss etwas Pinienkerne drüberstreuen.

Das alles bei 175 Grad ca. 15 Minuten backen. Fertig. Ein wahrer Hochgenuss!

 

0

1 Comment

  • Reply Doris Christina 2 Nov ’12 at 16:54

    Klingt lecker, muss ich unbedingt ausprobieren, da ich auch erst spät zu den Fenchelliebhaberinnen gestoßen bin. Dünste ihn am liebsten zusammen mit Tomaten, Zitrone, Olivenöl und ganz viel Thymian im Backrohr. Fenchel ftw!

  • Leave a Reply