DIY: Bilder und Ombre Lampe

Es geht mit Hochdruck im Kinderzimmer weiter und eines kann ich jetzt schon sagen: Bis auf ein paar Verpackungen, die wegzubringen sind und dem Teppich und den Vorhängen ist alles fix und fertig – zugegebenermaßen will ich noch eine Girlande und eine zweite, dezentere Lichtquelle. Heute zeige ich euch, wie ich aus einer billigen Lampe etwas Neues gezaubert habe und welche Bilder das Kinderzimmer zieren werden.

kinderzimmer21

Für die Bilder habe ich einfache Bilderrahmen gekauft, wie man sie um wenige Euro bei IKEA oder Mömax bekommt. Um sie mit Farbe anzustreichen, habe ich sie abgeschleift. Man kann natürlich auch Lack verwenden, aber ich habe mich für diese Wandfarbe entschieden, die hält genausogut.

kinderzimmer22

Die Farbe kann in kleinen Fläschchen gekauft werden und direkt angewandt werden, mischen ist nicht notwendig. Gibt man Wasser dazu, wird die Farbe heller, hält aber auf dem Holz dann nicht mehr gut.

kinderzimmer23

Anstreichen und trocknen lassen.

kinderzimmer308

Die Platte, die immer in den Bilderrahmen steckt, habe ich mit weißer Farbe bemalt – allerdings nur die Ränder, das reicht vollkommen aus.

kinderzimmer309

Die Bilder habe ich mit Photoshop gestaltet, es handelt sich um einfache vektorisierte Bilder, die dann in jeder Größe gedruckt werden können.

kinderzimmer310

Mit dem Endergebnis bin ich ganz zufrieden, mal sehen, ob mir in einiger Zeit nicht doch etwas anderes einfällt. Dann sind die Bilder aber immer noch recht einfach austauschbar.

Die Lampe habe ich quasi wiederverwertet, weil sie im Zimmer meiner Tochter zuvor war. Wegschmeißen war mir zu schade. Um sie aber für das neue Kinderzimmer zu verwenden, habe ich wieder die besagte Farbe herangezogen und mich an einer Ombre Lampe versucht. Dezent sollte es werden, aber erkennbar.

kinderzimmer301

kinderzimmer302

Hier einfach mit der Farbe beginnen, aber Wasser bereithalten, um die Farbe damit zu verdünnen.

kinderzimmer303

Kreise ziehen…

kinderzimmer304

…dann immer wieder Wasser dazugeben, vermischen…

kinderzimmer305

…weitere Kreise ziehen.

kinderzimmer306

So sieht das dann am Ende aus. Ich finde, es kann sich durchaus sehen lassen. Was meint ihr?

kinderzimmer307

0
  • Tasmanian

    Sieht echt gut aus. Meinst du das mit der Lampe geht auch mit Acrylfarben? Also die ausm Künstlerbedarf.

    • iwonaw

      Klar. Das geht sicher auch mit Acrylfarben.