Food

Wie die erste Fondant-Torte gelingt

19 Jun ’14

fondanttorte5

Mach doch eine Fondant-Torte, dachte ich mir. Gesagt, getan. Was soll es werden? Eine Erdbeercreme-Torte. Gleich vorweg was ich beim Produzieren dieser Torte jedenfalls gelernt habe:

  • Der Preis dieser Torten bei Konditoreien ist angesichts der Arbeitszeit absolut gerechtfertigt
  • So eine Torte ist nichts für Back-Anfänger, eher für Fortgeschrittene
  • Die allererste Fondant-Torte wird nicht perfekt

Aber nun zum richtigen Teil: Beim Foodcamp habe ich bereits einiges zum Thema Torten gelernt, wollte es aber nun in die Tat umsetzen und habe mir alles nötige Werkzeug besorgt. Als Back-Fan hat man ohnehin schon einiges zuhause, aber folgende Utensilien sollte man sich gegebenenfalls holen. Ich zähle hier nur Dinge auf, die ich für nötig erachte. Zusätzliches Klimbim kann man natürlich auch verwenden.

  • Teigspachtel
  • Tortenring
  • Glätter
  • Silikon-Ausroller, noch besser ein langes Rollholz, damit im Fondant keine Schlieren entstehen
  • Backpapier
  • ein langes, am besten gezacktes Messer
  • Mixer
  • Verzier-Krimskrams (entweder aus Zucker, selber gemacht, oder aus Marzipan). Dazu gibt es auch etliche Werkzeuge wie Embosser, Stempel etc.

Leider war ich aufgrund fehlender Erfahrung sehr naiv und habe die Torte an einem Tag gemacht. Viel besser ist es aber, bereits zwei Tage vor dem Termin, an dem man sie braucht, mit dem Backen anzufangen. Ich habe meine Informationen zu der Fondant-Torte aus mehreren Quellen zusammengesucht und dann einfach gemacht. Die Quellen habe ich verlinkt, weshalb es nur eine Kurzversion hier gibt.

Kuchen

Der Kuchen ist die Basis für die Torte und wird ganz einfach als Becherkuchen gebacken. Ich hab die doppelte Menge verwendet, um später eine relativ hohe Torte zusammenzubekommen.

fondanttorte1

Zusammenstückeln

Nun stückelt man die Torte zusammen und zwar folgendermaßen:

  • Den Rand des Kuchens mit einer kleineren Tortenform (am besten man nimmt einen Tortenring und macht ihn kleiner) sauber wegschneiden und das Stück aus der Mitte halbieren oder dritteln
  • In den Tortenring einen Teil legen, dann den weggeschnittenen Rand reinlegen (siehe Foto)
  • Nun kann die Füllung gemacht werden

fondanttorte3

Füllung

Je nach Füllung muss diese mehrere Stunden im Kühlschrank verweilen, ich hab die Prozedur sogar drei Mal gemacht, weil ich drei verschiedene Schichten hatte. Das Rezept für die Erdbeercreme und den Erdbeerspiegel ist hier zu finden: klick.

fondanttorte2

Nachdem der letzte Teil bis an den Rand aufgefüllt ist, kommt das letzte Stück der Torte drauf, das Ganze wird etwas beschwert und in den Kühlschrank gegeben. Am besten ist, man lässt das jetzt über Nacht stehen, in meinem Fall war es gerade einmal eine Stunde.

Buttercreme oder Ganache

Damit das Fondant auf der Torte hält, muss entweder eine Buttercreme oder Ganache auf die Torte geschmiert werden. Erstere ist etwas einfacher und besteht lediglich aus Butter und Zucker. Hier arbeitet man am besten mit einer Teigspachtel.

fondanttorte4

Das Fondant

Dieser Teil ist beim ersten Mal wohl der schwierigste. Das fertige Rollfondant wird mit den Händen geknetet bis es weich ist und wird dann mit einem Rollholz oder einem Silikonroller ausgerollt, sodass die Torte darunter Platz hat. Anschließend wird es mit beiden Händen angehoben, über die Torte gelegt und mit dem Glätter zuerst oben glattgestrichen. Danach arbeitet man sich von oben nach unten, wobei man immer etwas Fondant anhebt mit der Hand. Ich hatte leider zwei Probleme: Zum einen hatte ich durch teilweise zu dünne Stellen im Fondant zwei Risse in der Torte und zum zweiten muss man mit Deko schneller arbeiten, da das Fondant sonst antrocknet und man nichts mehr machen kann. Ich habe mit einem Embosser ein Diamant-Muster auf die Seiten gestempelt, Zuckerperlen verwendet und echte Blumen auf die Torte gesteckt.

blah

Man darf beim Zubereiten nicht die Geduld verlieren. Auf jeden Fall kann es beim nächsten Mal nur besser werden. Geschmeckt hat es jedenfalls großartig.

2

No Comments

Leave a Reply