Film und Fernsehen

Filmreview: Affären á la carte

22 Jul ’09

affaerenalacarte

Gestern war ich ja im Kino und hab mir “Affären á la carte” angesehen. Eigentlich hab ich zuerst gedacht, dass das eine Hollywood-Produktion ist, weil ich ehrlich sagen muss, dass ich mich so gut wie gar nicht über den Film informiert habe. Im Endeffekt war das in so einem Kino, wo sie eher alternative Filme spielen, was mir ehrlich gesagt ohnehin lieber ist.

Es ist ein französischer Film und wer französische Filme kennt, weiß, dass diese Filme mit viel Sarkasmus und Zynik vollgepackt werden. Es geht um ein Abendessen, welches ein Ehepaar veranstaltet. Sie laden Bekannte Ehepaare und Singles ein und da kommt so einiges auf den Tisch. Man hat das Gefühl, dass kein einziges der Pärchen “normal” ist. Die einen streiten sich dauernd wie wild, die anderen betrügen sich gegenseitig. Andere wiederum sind verzweifelte Singles, haben aber was mit der Gastgeberin. Der Gastgeber wiederum küsst die Frau eines anderen etc. Das ganze wird untermalt mit viel Humor. Man sieht dann auch, dass dieses Abendessen vieles verändert und als man dann die selben Leute ein Jahr später wiedersieht, hat sich so einiges getan. Im Endeffekt hat der Film eine Art “Happy End”, das aber nicht wirklich happy ist.

Ich fand den Film toll, weil er erstens witzig war und zweitens eine realistische Story hatte. Ich kann ihn wärmstens empfehlen.

Mehr Informationen zum Film

0

No Comments

Leave a Reply