Food

Jakobsmuscheln ohne Schnick-Schnack

18 Nov ’12

Jakobsmuscheln können ganz einfach zubereitet werden. Sie sind die besten Muscheln, weil sie sehr fleischig sind. Man kann sie entweder frisch kaufen (beispielsweise am Wiener Naschmarkt) oder aber auch tiefgefroren. Ohne viel Aufwand, mit wenigen Zutaten lässt sich ein edles, aber reichhaltiges Essen zaubern.. Dazu braucht man etwa 120 Gramm Jakobsmuscheln pro Person. Wir waren zu dritt, deshalb hatten wir 400 Gramm.

Diese schmeißt man in eine Pfanne mit Butter und Olivenöl und brät sie etwa eine Minute von jeder Seite an. Davor sollte man aber noch folgendes machen: Tomaten schälen, indem man sie leicht einschneidet und mit heißem Wasser übergießt. Danach lässt sich die Haut gut trennen. Auch das Innere der Tomate wird entfernt, der Rest wird gewürftelt.

Die gewürfelten Tomaten kommen mit gewürfelter Zwiebel und klein gehacktem Knoblauch und Basilikum in ein Schüsselchen, etwas Salz, etwas Pfeffer, fertig.

Das alles kommt dann zu den Jakobsmuscheln in die Pfanne. Nach etwa drei Minuten ist alles auch schon fertig. Am Ende noch den Saft einer Zitrone dazugießen.

Und fertig ist das Abendmahl!

0

No Comments

Leave a Reply