Interessantes u. Spannendes Life

Die Uni brennt

25 Oct ’09

Heute ist der 4. Tag der Besetzung des größten Hörsaals an einer österreichischen Universität. Die Wiener Studierenden haben vor einigen Tagen dazu aufgerufen den Hörsaal zu besetzen und haben damit eine Bildungsdebatte ausgelöst.
Grund der Besetzung des AudiMax sind unter anderem die verheerenden Verhältnisse an den österreichischen Universitäten. Nicht nur die Überlegungen von Wissenschaftsminister Johannes Hahn nach einer Wiedereinführung der Studiengebühren waren Anlass für die Besetzung, sondern auch das Bologna-System mit all seinen Nachteilen. Anders, als erwartet, wurde der Aufstand nicht von der Österreichischen Hochschülerschaft begonnen, sondern war eine “basisdemokratische” Entscheidung, die immer mehr Anhänger verzeichnet.
Angefangen allerdings hat alles mit der Besetzung der Akademie der bildenden Künste. Die Studierenden haben dort einen Tag zuvor die Aula besetzt und forderten mit Plakaten wie “Education is not for sale” und “Bildung für alle” eine Revolution im Bildungssystem. Denn nicht nur die Universität Wien ist einen Tag darauf eingestiegen, sondern es haben sich mittlerweile viele andere mit ihnen solidarisiert. Zum Beispiel der Berufsverband der Kindergartenpädagogen, die Schülervertretungen, die Metaller, die Drucker, um nur einige zu nennen. Auch Lehrende und externe Lektoren haben sich mit der AudiMax-Besetzung solidarisiert und kämpfen nun gemeinsam für einen neuen Bildungsdialog und für den Traum nach einer Änderung.

“We have a dream” steht auf einem Graffiti, das auf einer großen mobilen Pappwand gesprayt wurde, auf der Bühne im AudiMax. Und mittlerweile haben auch andere Universitäten Hörsäle besetzt. So zum Beispiel die Universität in Graz, die Technische Universität Wien und die Universitäten Linz und Salzburg rufen ebenfalls zum “Kampf” auf.

Die Proteste entwickelten eine – für mich – sehr faszinierende Eigendynamik. Wo anfangs nur Chaos herrschte, haben sich mittlerweile 44(!) Arbeitsgruppen gebildet, die gemeinsam an der Verbesserung und Vorschlägen für eine Verbesserung unseres Bildungssystems arbeiten.
Auch die studentische Mitbestimmung ist ein ganz wichtiger Forderungspunkt. Mittlerweile gibt es eine ganze Liste an Forderungen, die die Universitäten an Wissenschaftsminister Gio Hahn stellen. Die Latte wird hoch angesetzt, aber ist es nicht so, dass wir endlich anfangen müssen die Bildung als unser einzig wahres Hab und Gut anzusehen? Unser Land hat keine Ressourcen. Wir haben kein Erdöl, kein Gold, nichts. Unsere einzige Ressource ist und war schon immer Bildung, Wissenschaft und Forschung. Und da rennt alles falsch. Vom Kindergarten bis zu den Universitäten.

Ich finde es großartig und unterstütze die Proteste im AudiMax voll und ganz. Ich will auch, dass mein Kind eine gute Bildung bekommt. Ich will, dass Bildung frei und für alle zugänglich ist.

Sehr interessant finde ich auch die wirklich tolle Zusammenarbeit der Studierenden. Die Volxküche liefert essen, IT-Menschen kümmern sich um die Technik, Publizisten haben eine eigene Presse-Arbeitsgruppe gegründet und Migranten kämpfen auch für ihre Rechte. Barrierefreiheit, keine Zugangsbeschränkungen und endlich mehr Geld für die Unis sind keine unrealistischen Forderungen!

0

No Comments

Leave a Reply