Beauty

Selbst ist die Frau

20 Sep ’11

Ich bin ja eigentlich schon ein Kosmetikprodukte-Junkie, aber nach Jahren des Herumprobierens hab auch ich so meine Lieblings-Produkte gefunden, die ich tagtäglich verwende. Mit Gesichtsmasken habe ich es so, dass ich ca. ein Mal pro Woche eine anwende. Dabei war ich jetzt wieder längere Zeit etwas faul und hab meistens fertige gekauft. Dass man die Dinger aber eigentlich total einfach selber machen kann, beweise ich euch, indem ich euch fünf Gesichtsmasken-Rezepte vorstelle, die ihr easy zuhause nachmachen könnt und die sehr natürlich sind und trotzdem Wirkung zeigen.

[box title=”Gegen trockene Haut” color=”#fede77″]

[column size=”1-2″]
via
[/column]

[column size=”1-2″ last=”1″]
Gegen trockene Haut gibt es eine ganz einfache und schnelle Gesichtsmaske: man nehme zwei Esslöffel Honig und einen Esslöffel Apfelessig. Das Ganze riecht zwar nicht sehr angenehm, ist aber umso besser für die Haut. Einfach alles vermischen, auf’s Gesicht auftragen und nach 20 Minuten alles abwaschen. Honig ist ein natürlicher Feuchtigkeitsgeber und der Essig hilft der Haut den pH-Wert wieder zu stabilisieren.
[/column] [/box]

[box title=”Avocado ftw!” color=”#b1c772″]

[column size=”1-2″]
via
[/column]

[column size=”1-2″ last=”1″]
Avocados sind meine Lieblingsfrüchte und dennoch kann man sie nicht nur essen, sondern auch zur Pflege verwenden. Dabei sollte man darauf achten, dass die Avocado schon sehr weich ist, weil sie sonst schwer zu verarbeite ist. Am besten eine halbe Avocado auslöffeln, mit der Gabel zerdrücken, einen Esslöffel Naturjoghurt rein und – wieder einmal – einen Teelöffel Honig. Alles gut vermischen und ab ins Gesicht damit.
[/column]Nach 15 Minuten kann man alles mit lauwarmen Wasser runterwaschen. Dabei gilt wie immer: keine Seife verwenden und nicht unmittelbar nach der Maske eine Creme auftragen. Denn sonst können die Inhaltsstoffe der Masken nicht richtig einziehen und wirken. Einfach eine halbe Stunde mit dem Eincremen warten.[/box]

[box title=”Herumgurken” color=”#f8c51c”]

[column size=”1-2″]
Die berühmte Gurkenmaske ist nicht “von gestern”, sondern vermutlich die am besten bewährte. Um sie etwas zu pimpen, nimmt man noch Joghurt dazu. Das ist besonders bei fahl aussehender Haut geeignet, da die Gurke erfrischt. Eine halbe Salatgurke pürieren, zwei Esslöffel Joghurt dazu und rühren. Dann auf die Haut. Länger als 5 Minuten muss man die Pappe nicht im Gesicht behalten.
[/column]

[column size=”1-2″ last=”1″]
via
[/column]

 [/box]

[box title=”Karottenalarm” color=”#e07042″]

[column size=”1-2″]
Karotten sind ebenfalls gut gegen müde Haut. Dazu Karottensaft (entweder selber mit einem Entsafter herstellen oder fertig kaufen) mit einem halben Teelöffel Olivenöl und einem Eigelb verquirlen. Das Beta-Karotin ist gut für die Haut und das Öl lässt die Haut die Stoffe richtig aufnehmen. Vorsicht: man sollte sich nach dieser Gesichtsmaske nicht sofort einen Termin ausmachen, es kann nämlich zu einem orangen Teint führen, der aber nach ein bis zwei Gesichtswäschen (mit lauwarmem Wasser) wieder weg ist.
[/column]

[column size=”1-2″ last=”1″]
via
[/column] [/box]

[box title=”Problemlos” color=”#f00″]

[column size=”1-2″]
via
[/column]

[column size=”1-2″ last=”1″]
Pfirsiche eignen sich am besten für Haut, die keine Probleme hat. Ja, das gibt’s. Und diese Maske ist eigentlich am einfachsten: einfach einen Pfirsich pürieren, zwei Teelöffel Honig rein, das Ganze ordentlich vermengen und für 20 min. auf’s Gesicht. Der Effekt? Die Wirkstoffe des Pfirsichs reinigen die Poren auf sanfte Art und Weise.
[/column]

 [/box]

0

No Comments

Leave a Reply