Beauty

Glossybox: in Oesterreich gescheitert?

12 Mar ’12

via glossybox.at

Vor einiger Zeit habe ich schon etwas über die Glossybox geschrieben, das hier nachzulesen ist. Kurz erkläre ich nochmal, worum es bei der Glossybox geht, damit sich auch alle auskennen: man abonniert diese Box und bekommt ein mal im Monat fünf Produkte in “Luxusgrößen”, die man ausprobieren kann. Die Glossybox ist jederzeit kündbar und das Abo somit monatlich wieder widerrufbar. Die Idee der Glossybox finde ich nach wie vor sehr toll. Aber ich stelle mir die Frage, ob die Glossybox in Österreich gescheitert ist.

Warum?

Die Glossybox gibt es in Deutschland schon seit einiger Zeit. Das Konzept der Glossybox hat mir immer schon gut gefallen. Deshalb war es für mich eine nette Idee, dass das Ganze auch in Österreich startet. Vor einigen Monaten wurde die Glossybox bei uns eingeführt und ich muss fairerweise sagen, dass ich zwei Glossyboxen direkt von Glossybox geschenkt bekommen habe. Viele Blogger bekamen diese Boxen und es wurde auf vielen Blogs darüber berichtet.

Anders als in Deutschland, wo die Box 10€ inklusive Versand kostet, hat sie bei uns gestartet mit 10€ EXKLUSIVE Versand. Das sind schon mal 1.99€ mehr. Steuern kommen noch hinzu, also ergibt alles zusammen 13,66€. Ich habe die Glossybox dann abonniert, weil ich die Idee super fand und mir dachte: da wird das ein oder andere tolle Produkt dabei sein, das ich mir dann in Originalgröße kaufe.

Vor einigen Wochen dann: Glossybox erhöht den Preis der Box auf 14€. Auf der Facebook-Seite ging es rund, viele haben sich darüber beschwert. Zurecht, wie ich finde. 14€ + 1,99€ Versand + Steuern sind fast 18€. Bestellt man hingegen die deutsche Glossybox, zahlt man den Versand nach Österreich extra – 4€ und kommt somit auf 14€.

via Facebook

Warum die deutsche Box?

Die Preiserhöhung erkläre ich mir damit, dass es einfach zu wenig Kunden gibt und der Gewinn somit zu klein war. Das Problem ist allerdings in erster Linie gar nicht der Preis, sondern die Tatsache, dass die Produkte schlechter geworden sind. Und das ist jetzt gar nicht mal meine Meinung, sondern die von vielen anderen, die das festgestellt haben. So war in der letzten Box zwar eine super Duftprobe in größerem Format von Issey Miyake dabei, allerdings ließen die anderen Produkte von nicht gerade namhaften Herstellern zu wünschen übrig. Jetzt hat Glossybox angekündigt eine Kooperation mit L’Oreal einzugehen. Für mich – ganz ehrlich – ebenfalls keine “Luxusmarke”. In der ersten Box, die ich bekam, waren Produkte von Kiehl’s, Clinique etc. Das war schon ganz gut. Aber dabei blieb es anscheinend nicht.

Ein schlechter Markt?

Für mich klingt das alles so, als ob Glossybox in Österreich keine hochqualitativen Kooperationspartner findet. Dafür ist der Markt bei uns wohl zu klein. Die Kosmetikhersteller interessieren sich kaum für Österreich. In Deutschland sieht das Ganze schon ganz anders aus. Dort gibt es nicht nur mehr Menschen, sondern auch mehr Blogger und einfach mehr Interesse in diesem Sektor. Und neuerdings gibt es dort auch eine Box für Männer.

Wirklich schade, denn ich hätte es mir gewünscht, dass die Glossybox in Österreich genau das wird, was es in Deutschland ist: ein Produkt-Sampling höheren Niveaus mit einem großen Kundenstamm und interessanten Kooperationspartnern.

In der Lifestyle-Blogger Gruppe auf Facebook habe ich dieses Thema mit einigen schon heiß diskutiert und würden gerne die wahren Hintergründe der Preiserhöhung wissen.

Was meint ihr?

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6 Comments

  • Reply Michaela 12 Mar ’12 at 13:48

    Danke für deine Kritik, ich fand diesen bloggerhype schon etwas seltsam. habe auch vor einiger zeit eine box bekommen und schon damals die vermutung gehabt, dass es eine l’oreal geschichte ist (kiehls, shu uemura, etliche auch sehr hochwertige parfums sind ja von l’oreal, schau mal auf die konzern-website). 
    das überraschungs-tüten-prinzip ist ja recht verlockend, aber für Proben, von denen vielleicht im schnitt 2 od 3 für mich interessant sind, erstens zu bezahlen und dann auch noch meine marktforschungsdaten gratis herzugeben, war für mich nicht schlüssig. da kommt’s auf die preiserhöhung eigentlich auch nicht mehr an. viel interessanter ist doch das geschäftsmodell dahinter!
    und in einer guten parfumerie bekommst du proben von produkten, die dich wirklich interessieren, auch so – naja einen nagellack vielleicht nicht.

    • Reply iwonaw 12 Mar ’12 at 16:13

      Hallo Michaela. Das Konzept an sich ist ja nicht schlecht. Und Proben bekommt man – so sehe ich das zumindst – auch in den Parfümerien immer seltener. Leider. Bin gespannt, wie das weitergeht mit Glossybox und werde das auf jeden Fall mit einem kritischen Auge weiterverfolgen.

  • Reply latella 13 Mar ’12 at 08:55

    18 euro zahlt sich auf jeden fall nicht aus,
    in der preisklasse gibts dann zB die beautesse box
    mit hochwertigeren marken und 10 euro gutschein:
    http://beautybox.beautesse.at/beauty-box.html

    • Reply iwonaw 13 Mar ’12 at 10:43

      Hi! Danke für den Tipp, ich hab das jetzt bestellt, weil ich es gerne ausprobieren möchte! Vielen Dank :)

  • Reply latella 19 Mar ’12 at 11:40

    für die deutsche glossybox haben sie die preise mit märz/april aber auch ordentlich erhöht: http://www.glossybox.de/so-funktioniert-es

  • Reply Bling.Bling 6 Apr ’12 at 21:49

    interessant! ich habe die märz box getestet und war nur mäßig zufrieden. hätte mir auch mehr aus dem bereich dekorative kosmetik gewünscht. ein abo würde ich weder für die d noch die ö glossybox abschließen. :)

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