Food

Linsen: Was es nicht alles gibt…

12 Feb ’13

knoblauch2

Den Stepford Husband und seinen tollen Rezepte kennt man ja schon. Regelmäßig schau ich dort vorbei, was es so Neues gibt und war ganz überrascht, was man mit Linsen so machen kann. Heute hab ich mich an den Herd gestellt und große Anleihen an seinem Rezept genommen. Mit der Menge habe ich wieder einmal etwas übertrieben, also glaubt mir einfach, wenn ich euch sage, was man hier für meine Version braucht:

  • 400g Linsen (gekocht oder aus der Dose)
  • 2 Eier
  • 1/2 Bund Petersilie klein geschnippselt
  • 1 Stange Jungzwiebel in dünnen Streifen
  • Salz, Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Kümmel
  • Semmelbrösel

linsen3

Mehr ist das auch nicht. Alles ordentlich durchquetschen, Laberl daraus formen, in der Pfanne brutzeln lassen. Da das Ganze etwas klebrig ist, sollte man vorher noch Semmelbrösel in die Mischung schmeißen. Ich habe statt dem Ei aus dem Original-Rezept einfach was Leichteres gebraucht und mich für eine Knoblauchsauce entschieden. Und zwar mit ordentlich viel Knoblauch. Salz, Pfeffer dürfen auch nicht fehlen. Parmesan oben drauf. Wem das zu wenig ist, der kann ja noch ein Steak dazu essen. War sehr gut. Dazu natürlich ein Gläschen Wein. Eigentlich wollte ich als Nachtisch noch etwas mit Erdbeeren machen, war aber schon von den 96 Linsenlaberln zu voll.

wein4

Demnächst werde ich mal übrigens das Feinkostkistl ausprobieren, FrlCatherine und H.anna haben es schon getestet, bin schon gespannt. In der Zwischenzeit lass ich mir irgendwas mit Erdbeeren einfallen. Bin im Moment auch wieder sehr motiviert zum Kochen.

 

0

1 Comment

  • Reply dev_it 13 Feb ’13 at 14:58

    Extrem lustig – ich hab den Link zu “The Stepford Husband” in deiner Blogroll gefunden und mir genau das Rezept letzte Woche als Abendessen gemacht. Sogar mit den pochierten Eiern – und es war einmalig gut. Ich habe noch meine bewährten Gewürzmischungen verwendet (Garam Marsala) http://www.ingo-holland-shop.de/Gewuerze/Gewuerzmischungen/Garam-Masala.html und eine Prise Pimenton de la Vera (für rauchigen Geschmack), Linsen hab ich Rote und Gelbe genommen. Fest steht: Linsen bzw generell Hülsenfrüchte kommen jetzt öfter auf den “Abendbrottisch”!

  • Leave a Reply