Interieur and Gardening

In der Erde tut sich was

17 Feb ’13

Vor einigen Wochen hab ich ein paar Pflanzen gesät und die ersten Erfolge zeigen sich nun. Die Kletterpflanze “Schwarzäugige Susanne” hat ein zweites Paar Blätter gebildet, weshalb ich sie jetzt pikiert – sprich: einzeln in einen größeren Topf  umgesetzt – habe. Als kleine Rankstütze habe ich ihnen einen Schaschlik-Spieß in die Erde gesteckt.

pikieren1

Ich denke, dort können sie jetzt etwa vier Wochen bleiben. Danach werde ich sie zu zweit oder dritt in ihren endgültigen Behälter pflanzen, sie aber noch im Haus lassen. Die kleinen Stäbe bleiben dann auch noch bis die Pflanze sich auf der Terrasse selber am Geländer hochschlingt, das werde ich aber nachher noch genau zeigen.

pikieren2

Bei den Tomaten ist das alles etwas anders. Zwar sollte man Pflanzen – so hab ich das gelesen – nach der Bildung eines zweiten Blätterpaares pikieren, bei Tomaten wird das aber auch schon früher gemacht. Ich habe sie nun einzeln in kleine Torf-Töpfe mit Erde gesetzt. Tomaten sind extrem anspruchsvoll und man muss sehr vieles beachten. Ich habe beim Umtopfen die relativ langen Hälse der Pflanze ganz weit in die Erde gesteckt und ein paar Millimeter der Wurzel abgezwickt.

pikieren3

Jetzt schauen aus der Erde nur noch die Blätter raus. So kann sich angeblich eine gute Wurzel bilden, nach nur wenigen Tagen kommen neue Blätter. Ich werde die Tomaten dennoch noch zwei Mal umtopfen müssen, dann auch in richtig gute Erde. Sie kommen dann erst nach den Eisheiligen raus – wie die “Schwarzäugige Susanne”.

pikieren4

Auch bei den nächsten Umtopf-Aktionen muss die Pflanze ganz weit in den Topf gesteckt werden, sodass nur die obersten Blätter rausschauen. Ich werde dann eine spezielle Tomatenerde kaufen und eventuell Eierschalen in die Erde mischen. Wenn sie dann in ihre endgültigen Behälter kommen, bekommen sie als Rankhilfe lange Bambusstäbe. Hier muss man auch aufpassen, dass keine Geiztriebe entstehen, aber auch das werde ich noch behandeln.

Ausblick

Als nächstes steht die Glockenrebe am Plan. Diese Kletterpflanze duftet angeblich sehr gut. Sie hat am Anfang weiße Blüten, die anschließend violett werden. Mit dieser Pflanze habe ich etwas vor, das ich bisher noch nicht gemacht habe, aber das kommt demnächst noch genauer. Warten muss ich auch noch auf die Sonnenblumen, die Duftwicken und vier unterschiedliche Chili-Sorten. Es ist also noch einiges zu tun, bevor es richtig warm wird. Aber der Frühling ist in greifbarer Nähe.

0

No Comments

Leave a Reply