Food

Die weltbeste Pizza

20 Feb ’13

Ja, man denkt sich, ich übertreibe, wenn ich “weltbeste Pizza” schreibe, aber ich kann euch versichern, dass ich hier definitiv die Wahrheit sage. Und zwar nichts als die Wahrheit. Das Rezept habe ich von einer netten Bekannten und kann seitdem eigentlich keine normale Pizza mehr essen ohne an dieses großartige Rezept zu denken. Es stammt eigentlich von Jamie Oliver und ist wirklich das beste Pizzateig-Rezept, das es gibt. Der Teig ist einfach perfekt: Am Rand schön knusprig, dünn, und irrsinnig gut.

pizza1

Für den Teig braucht man (für 3 bis 4 Personen):

  • 400 Gramm Weizenmehl
  • 100 Gramm Grieß
  • 1 Germwürfel
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 TL Meersalz
  • 325 ml lauwarmes Wasser

Mehl, Grieß und Salz in einer Schüssel zusammenmischen. Den Zucker und den Germ im warmen Wasser auflösen und einige Minuten stehen lassen. Danach alles vermischen, den Teig zu einer Kugel kneten und bei Klebrigkeit noch etwas Mehl und Grieß nach Gefühl beimengen. Das Ganze lasse ich dann eine halbe Stunde in der Schüssel im Warmen ruhen. Einfach mit einem Geschirrtuch zudecken. Den Teig dann in vier Portionen teilen und ganz ganz dünn ausrollen. Das Ausrollen kostet etwas Kraft, zahlt sich aber wirklich aus.

pizza3

Anschließend die Pizza mit gewürzter Tomatensauce bestreichen. Ich reibe drei Käsesorten zusammen und lege am Schluss noch etwas Mozzarella drauf: Emmentaler, Tilsiter und Parmesan. Bei 210 Grad kommt die Pizza dann für 8 bis 10 Minuten in den Ofen. Die Ränder dürfen ruhig etwas braun sein, aber nicht schwarz. Die Pizza ist bei mir nie rund, die Unförmigkeit lässt sie aber etwas rustikaler wirken.

pizza2

Mit einem Gemüseschäler bereite ich etwas Parmesan auf einem Teller vor, wasche den Rucola (ja, wirklich!) und stelle noch Prosciutto und Salami bereit. Wenn die Pizza aus dem Ofen kommt, lasse ich sie etwas abkühlen, schneide sie in Stücke und serviere sie, sodass sich jeder ein beliebiges Stück nehmen und selbst belegen kann.

pizza4

Der Teig ist auch für ein oder zwei Tage in Frischhaltefolie im Kühlschrank aufzubewahren, falls man einen Teil noch weiter verarbeiten möchte (z.B. für Knoblauchstangerl). pizza5

Der Rucola passt hier ausnahmsweise wirklich sehr gut.

pizza6

Ein gutes Bio-Zwickl von Stiegl und der Tag ist gerettet.

 

0

3 Comments

  • Reply MissXoxolat 21 Feb ’13 at 09:54

    Das sieht in der Tat sehr lecker aus! Ich hab zwar ein bewährtes Rezept, probiere aber immer gern was Neues aus!

    Pizzateig kann man übrigens auch in den TK schmeissen!

  • Reply caro 22 Feb ’13 at 17:51

    ich hab einemal eine mehl-gries pizza gemacht und war gar nicht begeistert. ich mach nehm immer 300g mehl, ein packerl trockenhefe, 1 EL Olivenöl, 1/8l Wasser, Salz und Kräter. Auch sehr gut.

  • Reply Andreas E. Neuhold 23 Feb ’13 at 09:18

    Ich nominiere dich zum Best Blog Award! http://gegensystem.blogspot.co.at/2013/02/best-blog-award-nominierung.html

  • Leave a Reply