Interieur and Gardening

Manchmal braucht es zwei Versuche – Zitronenbaum

27 Feb ’13

Vor einigen Wochen wollte ich es unbedingt ausprobieren und einen Zitronenbaum selbst aufzuziehen. Nicht der Früchte wegen, denn die werden in unseren klimatischen Regionen ohnehin selten etwas. Mir ging es einfach um die Erfahrung und die Freude. Also hab ich, naiv wie ich war, einfach ein paar Kerne in die Erde gesteckt. Geworden ist daraus nichts. Ich wollte es trotzdem noch einmal versuchen und habe einen Blog entdeckt, in dem ein ähnliches Problem beschrieben war. Die Lösung des Problems: Die Schale des Kerns vorsichtig entfernen und die darunter liegende braune Hülle – die eigentlich eher als “Häutchen” durchgeht – entfernen. Also schritt ich heute zur Tat und hab mir fünf Kerne rausgepickt.

lemontree1

Auf dem Bild sind alle drei Kerne zu sehen: Auf der linken Seite der “normale” Kern, dann ein Kern ohne äußere Hülle und schlussendlich völlig hüllenlos

In nur wenigen Tagen sollten die Keimlinge anfangen zu sprießen. Pessimistisch wie ich bin, freue ich mich zunächst noch nicht über ungelegte Eier, werde das aber genau beobachten. Die Kerne werden übrigens auf nasse Küchenrolle gelegt. Das Ganze ist in einer kleinen Plastikdose drin, zumachen werd ich es aber nicht. Ich glaube, dass dies bei Hellkeimern nicht unbedingt notwendig ist. Sollte der Versuch scheitern, werde ich es in Aufzuchtschalen versuchen. Ich bleibe jedenfalls dran. In der Zwischenzeit werde ich versuchen, einen Avocado-Kern zum Keimen zu bringen, allerdings braucht man dafür angeblich sehr viel Geduld…

lemontree2

Auf nasser Küchenrolle könnte es schon bald etwas Grünes zu sehen geben. Abwarten.

0

4 Comments

  • Reply Daniela Zerlauth 27 Feb ’13 at 19:42

    viel Glück! mit avocados hats bei mir immer ganz schnell geklappt. aber ich glaub das problem ist im moment die Jahreszeit.

    • Reply iwonaw 27 Feb ’13 at 19:58

      Genau so hatte ich es auch geplant. Allerdings wollte ich es so machen: http://pinterest.com/pin/482729653778713930/

      • Reply Em 27 Feb ’13 at 21:20

        Ich hatte nie die richtigen Stäbchen bei der Hand oder sie sind beim reinstechen abgebrochen, hab spontan mal ne Büroklammer genommen und nachdem es geklappt hat, bleib ich jetzt dabei :) Viel Erfolg!

  • Reply Em 27 Feb ’13 at 19:50

    Avokadokern ist nicht schwierig aber wie gesagt, Geduld ist wichtig. Ich nehme eine Büroklammer, biege das Innere Teil raus (wie ein S quasi) und stecke das Ende in den Kern und hänge diesen dann in ein Glas Wasser (das obere Teil der Klammer als “Haken” verwenden). Wenn die Wurzel ca 2 cm rausgewachsen ist, in einen Topf planzen. Ich hab so schon fünf Bäumchen aufgezogen.

  • Leave a Reply