Interieur and Gardening

Anbauen in der Stadt

2 Mar ’13

Wie man im Blog merkt, beschäftige ich mich im Moment intensiv mit dem Thema Gärtnerei. Heute habe ich mit einem Freund einen Workshop zu dem Thema besucht. Angeboten wird der Workshop von Ja! Natürlich. Es gibt mehrere Themenbereiche, zu denen die Kurse bzw. Kurzseminare angeboten werden. In der Regel dauert ein Workshop etwa vier Stunden und kostet 85 Euro. Wenn man sich zu zweit anmeldet, zahlt man 60 Euro pro Person. Das Thema “Urban Gardening” stand heute am Programm. Dazu muss man nach Simmering fahren, denn dort befindet sich der Gartenbetrieb von Stefan und Daniela Auer. Die Gärtnerei dort ist einer der Partner von Ja! Natürlich und ein 100%iger Biobetrieb. So Bio, dass sogar bei der Beheizung der Glashäuser auf nachhaltige Energie gesetzt wird.

WORKSHOP3

Wie dem auch sei: Geleitet wurde der theoretische Teil des Workshops von Frau Brigitta Hemmelmeier-Händel, einer Landschaftsplanerin. Es ging darum, wie man kleine Fläche groß nutzen kann, welche Möglichkeiten es gibt, in der Stadt zu bepflanzen, welche Pflanzen womit zusammenpassen und wie man biologisch anbauen kann. Dazu gehörten Fallbeispiele aber es wurde auch auf die individuellen Probleme bzw. Bedürfnisse der TeilnehmerInnen eingegangen, was ich sehr nett fand.

WORKSHOP1

WORKSHOP2

Die Räumlichkeiten von Frau Auer sind sehr nett gestaltet, das Ambiente ist toll, es gab sogar ein nettes Buffet.

WORKSHOP4

Alfred Grand erklärte uns dann anschließend, wie man selber kompostieren kann und dies wiederum als Dünger verwenden kann. Er liefert unter anderem die Erde und den Bio-Dünger von Ja! Natürlich. Wie man ein Beet anlegt und wie man für einen guten Boden sorgen kann, war eines seiner Themen. Ich fand das sehr spannend und war beeindruckt, wieviel Herr Grand über Organismen in der Erde weiß. WORKSHOP5

WORKSHOP6

WORKSHOP7

WORKSHOP8

Am Schluss gab es noch eine kleine Führung durch die Gärtnerei, wo jetzt gerade wieder Tomaten sprießen und es herrlich nach frischen Kräutern duftet. Insgesamt war es ein sehr aufschlussreicher Workshop, der vor allem für Anfänger geeignet ist, die einen kleinen Balkon oder eine Terrasse haben. Zwar hab ich einige Facts schon gewusst, dazwischen kamen aber auch immer wieder sehr nette Anekdoten oder Erfahrungen von anderen, durch die man ebenfalls etwas mitnehmen konnte. Empfehlenswert also allemal. Und falls sich jetzt jemand fragt: Nein, das ist keine Werbeeinschaltung für Ja! Natürlich. Ich habe die Teilnahme selbst bezahlt ;)

workshop9

workshop10

0

2 Comments

  • Reply bigii 2 Mar ’13 at 17:52

    Ich wollt letzte Woche zum Ja Natürlich Gartenplanungsworkshop und bin dann leider im Schneechaos stecken geblieben. Nächste Woche ist es dann endlich soweit. Sieht dank deinem Bericht jedenfalls vielversprechend aus! :)

  • Reply Alfred Grand 3 Mar ’13 at 12:50

    Danke für den super Bericht! Übrigens, ich weiß, dass ich nichts weiß (oder nur soviel, dass ich die Pflanzen am liebsten selbst entscheiden lasse, und unsere Produkte geben den Pflanzen die Möglichkeit, dass zu tun!) lg Fred

  • Leave a Reply