Food

Süßherbes aus dem Ofen

20 Mar ’13

kartoffel1

Im Moment fällt es mir irrsinnig schwer, kreative Gerichte zu finden. Nicht, dass es mir an Ideen mangeln würde. Ich schau immer wieder auf Pinterest, sehe auch, was andere Foodblogger kochen, vieles spricht mich aber irgendwie nicht an. Heute habe ich mich zu einer ungewöhnlichen Kombination entschlossen. Man braucht nur:

  • Babykartoffel
  • Ziegenkäse
  • Mangold
  • Pfirsiche
  • Jungzwiebeln

Leider gibt es um diese Jahreszeit keine frischen Pfirsiche, mit denen schmeckt es sicher noch tausend Mal besser, vor allem, wenn sie gegrillt sind. So für das Testessen reichen aber auch Pfirsichhälften aus der Dose. Die Babykartoffel habe ich einfach ein paar Minuten leicht gekocht, damit sie nicht allzu hart sind, wenn es in den Ofen geht.

kartoffel2

kartoffel3

Den Mangold in Streifen schneiden, die Kartoffel abseihen, in eine Auflaufform geben und mit Olivenöl und Salz vermengen. Pfeffer geb ich erst nachher dazu, aber das ist Gewohnheitssache.

kartoffel5

Den Mangold dazugeben, wieder mischen.

kartoffel4

Die Jungzwiebeln dienen mehr dem Geschmack als dem Verzehr selbst. Zwei kurze Stangen in die Auflaufform gestopft, ergibt einen leicht zwiebeligen Geruch und Geschmack.

kartoffel6

Die Pfirsichhälften habe ich noch einmal in vier Teile geteilt und in die Form zwischen die Kartoffel gestopft, aber so, dass sie noch etwas rausschauen.

kartoffel7

Am Ende noch den Ziegenkäse drauf und für etwa eine halbe Stunde bei 180 Grad in den Ofen. Es kann entweder als Beilage genossen werden (wobei mir kein Fleisch partout einfallen würde, das dazu passt) oder aber als Hauptgericht. Kleine, junge Babyerdäpfel schmecken einfach herrlich. Alkoholtrinkende können sich mit einem Gläschen Welschriesling begnügen, Kinder und Alkoholunwillige setzen auf Arizona Eistee ;)

kartoffel91

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es das Wort “süßherb” gibt, aber die Kombination der süßen Pfirsiche mit dem Mangold ergibt wirklich ein schönes Aroma. Kochen rocks!

0

2 Comments

  • Reply Matthias Mariacher 20 Mar ’13 at 13:10

    Klingt sehr gut! Kann mir vorstellen, dass es gut zu Lammfleisch passt.

    • Reply iwonaw 20 Mar ’13 at 17:10

      Lammfleisch ist auch wohl das einzige Fleisch, das dazu passt. Im Vorjahr hab ich einmal Pfirsich-Lamm-Spieße gegrillt. War auch sehr gut.

    Leave a Reply