Interieur and Gardening

Wegen den Bienen wär’s

9 May ’13

Leider bin ich die letzten Tage gar nicht zum Bloggen gekommen, deshalb jetzt etwas verspätet. Wie vermutlich alle mitbekommen haben, gab es in den letzten Wochen ein paar Schlagzeilen rund um das Pestizidverbot. Dieses Verbot ist deshalb so wichtig, weil es um den Schutz der Bienen geht, die – wie wir alle wissen – äußerst wichtig für die Umwelt sind. Da das Verbot nun ohnehin kommt, ist es vermutlich nicht mehr nötig, dass ich auf die großartige Petition von Greenpeace verlinke. Dennoch könnt ihr euch auch auf der Seite bienenschutz.at ein paar Fakten rund um den Bienenschutz anschauen.

insektenhotel1

Da ich mir selber ja ein Insektenhotel gewünscht habe, wurde ich gleich doppelt beschenkt. Der eine wusste eben vom anderen nicht und so kam’s, dass ich jetzt zwei Insektenhotels habe. Ein Exemplar habe ich vom großartigen @apo__ zum Geburtstag bekommen, das andere haben mir die netten Damen und Herren von Hofer geschickt.

Der Lebensmittelhändler hat nämlich eine eigene Initiative zum Bienenschutz, die ich unterstützenswert finde. Dabei gab es im Angebot auch diese Insektenhäuser, die ich sehr schön finde. Sie sind äußerst robust und auch gut gefertigt, sprich: qualitativ schwer in Ordnung. Das alles passiert im Rahmen eines größeren Umweltprojektes namens “Projekt 2020“.

insektenhotel2

insektenhotel3

insektenhotel4

An dieser Stelle ein Dankeschön an Hofer für dieses tolle Insektenhotel, das jetzt freudig auf Besucher wartet. Wer einen Garten hat, kann übrigens auch eine Hummelbox installieren. Die gibt es beispielsweise bei den Gartenprofis von Green Rabbit.

0

1 Comment

  • Reply Daniela Zerlauth 12 May ’13 at 08:31

    oooh, ich find das wunderschön! leider hab ich keinen garten, aber vielleicht kann ich ja eins bei der oma einschmuggeln ;)

  • Leave a Reply