Food

Süßkartoffel- und Zucchini-Chips mit Heublumenkäse

13 May ’13

chips5

Inspiriert von Andreas Bildern auf Instagram, habe ich es heute gewagt, Chips selber zu machen. Es war zugegebenermaßen etwas aufwendig, weil ich nicht wusste, wie dünn das geschnitten werden muss, wieviel (und ob überhaupt) Öl verwendet wird und welche Zutaten ich überhaupt nehme. Ich habe mich für diese entschieden:

  • 2 Süßkartoffeln, in dünne Scheiben geschnitten (Ich habe eine geschält und eine nicht)
  • 1/2 Zucchini, in dünne Scheiben geschnitten
  • Avocadoöl
  • Salzflocken
  • Schnittlauch, Dille, Petersilie
  • Sauerrahm
  • Knoblauchzehen
  • Käse (Meine Wahl: Heublumenkäse)

chips1

Das dünn geschnittene Gemüse sollte wirklich so dünn wie möglich geschnitten sein. In einer Schüssel kann das Gemüse mit ein bisschen Avocadoöl, Salz und dem gehackten Schnittlauch und der kleingerupften Petersilie vermengt werden.

chips2

Auf Backpapier bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen. Und hier liegt die Schwierigkeit: Jeder Backofen ist anders. Man muss schauen, dass das Gemüse nicht allzu braun wird. “Lätschert” (also matschig) sollte es aber auch nicht sein, weshalb es gut ist, nur wenig Öl zu verwenden.

chips4

Sauerrahm mit Dille vermischen.

chips3

Käse über die warmen Chips reiben.

Was ich bei dieser Kochsession wieder gelernt habe: Manchmal ist weniger etwas mehr – in diesem Fall Öl. Mit dem Salz sollte man jedenfalls dafür hingegen nicht sparen. Mit Zucchinis funktioniert sowas offenbar ganz schlecht. Nächstes Mal werde ich die Zucchinischeiben vor dem Backen noch etwas an der Luft lassen, so haben sie weniger Flüssigkeit und werden knuspriger. Und ich habe gelernt: Nächstes mal mehr machen, denn das Gemüse schrumpft. Mehr als 1,5 Portionen bekommt man da nicht raus.

chips6

0

No Comments

Leave a Reply