Food

Mutters Notfall-Roulade

30 May ’13

roulade7

Ich lasse mir durch das Wetter mit Sicherheit nicht die Laune verderben. Um wieder gute Laune in mein Leben zu bringen, habe ich endlich wieder mal was gebacken. Gegriffen habe ich dieses Mal zu einem Rezept meiner Mutter. Es ist nichts Außergewöhnliches und mit Sicherheit auch vielen bekannt. Es ist die perfekte Kaffeebeilage, wenn spontan Gäste kommen. Es geht sehr schnell und die Zutaten hat man meist zuhause. Meine liebe Mutter ist übrigens eine Meisterin, wenns ums Backen geht. Beim Kochen experimentiert sie zwar nicht so gerne, aber das Backen liegt ihr einfach unheimlich. Ich hoffe, dass ich noch viele ihrer Kreationen backen werde.

roulade2

Die Roulade ist eigentlich mit allem befüllbar. Jegliche Art von Obst oder Nüssen kann hier zugefügt werden. Ich habe mich dieses Mal für die Variante mit Kirschen entschieden. Dieses Jahr hatte ich noch gar keine Gelegenheit, Kirschen zu essen. Hier die Zusammenstellung der Zutaten:

  • 8 EL Zucker
  • 8 Eier
  • 8 EL Kakao
  • 1 EL Mehl
  • 1/3 EL Backpulver
  • 2 Becher Schlagobers
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 2 EL Puderzucker
  • 15 – 20 Kirschen

roulade1

Eier trennen, Eigelb mit Zucker schaumig rühren. In die Eigelb-Masse Mehl, Backpulver und Kakao hinzufügen, alles mixen. Eiweiß steif schlagen, unter die Kakao-Masse unterheben. Den “Teig” auf ein tieferes Backblech mit ausgelegtem Backpapier verstreichen und für 15 Minuten bei 180°C backen.

roulade3

Den Teig ein paar Minuten auskühlen lassen und auf ein feuchtes, sauberes Geschirrtuch legen. Ich habe das Geschirrtuch einfach mit Wasser besprüht, so geht es am besten. Weiter auskühlen lassen, sodass keine Gefahr besteht, dass der Schlagobers danach zerläuft.

roulade4

Schlagobers mit Vanillezucker vermengen und steif schlagen. Schlag drauf verstreichen, halbierte und entkernte Kirschen drauflegen und langsam einrollen. Der Teig darf dabei nicht zu kühl sein, da er sonst beim Einrollen bricht, also Vorsicht! Um zu vermeiden, dass Schlagobers rausläuft, sollte man das letzte Viertel des Teigs nicht bestreichen.

roulade5

Die Enden abschneiden, die Roulade vorsichtig auf einen Teller legen, ordentlich bezuckern und als Garnitur noch einige Kirschen drauflegen. Ganz wichtig: Die Roulade in den Kühlschrank legen für einige Stunden. Die Enden kann man in der Zwischenzeit ja mit etwas Kaffee genießen, um einen ersten Vorgeschmack zu bekommen.

roulade6

roulade8

0

No Comments

Leave a Reply