Food

Der Halb-Burger

3 Jun ’13

halbburger1

Ich bin ja kein Semmerl-Wurst-Semmerl-Typ. Ich mehr so der Semmerl-Butter-Käse-Schinken-Essiggurkerl-Tomaten-Mayonnaise-Semmerl-Typ. Das Machen so eines Weckerls oder “Halb-Burgers” ist ja gar nicht so trivial. Ich hab dieses Mal ein bisschen mit Zutaten herumexperimentiert. Nicht immer, wenn ich das mache, blogge ich darüber, denn nicht immer ist es sonderlich aufregend. Dieses Mal hab ich aber eine Kreation, die auch Vegetarier begeistern könnte. Aber da für mich persönlich ein Burger auch etwas mit Fleisch zu tun hat, passt der Begriff “Halb-Burger” ja eh ganz gut. Hier die Zutatenliste für zwei Personen:

  • Eine Karotte
  • Eine kleine rote Rübe
  • Frischer Majoran
  • Zwei kleine Sonnenblumenkorn-Brötchen
  • Joghurt (3,6% Fett, alles darunter ist kein Joghurt)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Pflücksalat
  • Haloumi

halbburger2

Den Salat und den Majoran waschen, letzteren klein schneiden. Backofen auf etwa 100°C vorheizen und die Brötchen kurz vor dem Fertigwerden für ein paar Minuten aufwärmen. Zuvor jedoch die geschälte Karotte und die Rübe in klein geschnittenen Teilen zum Kochen bringen. Dabei nicht allzuviel Wasser verwendet, damit der Geschmack sich nicht zu sehr verdünnt, das Wasser braucht man nachher noch.

halbburger3

Ist das Gemüse weich, püriert man es mit etwas von dem Kochwasser, sodass es eine saucenartige Konsistenz bekommt. Ich habe die Karotte und die Rübe übrigens in etwas Suppe gekocht. Nach dem Pürieren noch salzen und pfeffern und etwa einen Esslöffel Joghurt hinzufügen. Gleich den Haloumi in der Pfanne braten und auf den mit Salat belegten Unterteil des Brötchens legen, danach kommt die wunderschöne rote Sauce drauf.

halbburger9

Am Ende kommt noch Majoran drauf und der Halb-Burger ist fertig

halbburger6

Am besten noch mit einem Glas Milch oder – wie in meinem Fall – einem Glas farblich dazu passenden Roséwein trinken. Man hat’s nicht leicht bei diesen Entscheidungen, hach. Wer danach nicht aussieht wie ein Ferkel und mindestens zwei Mal duschen muss, bis er wieder sauber ist, dem hat es definitiv nicht geschmeckt.

halbburger8

0

No Comments

Leave a Reply