Food

Ofenwurzeln mit Bohnen- und Ricotta-Dip

27 Sep ’13

ofengemuese1

Ja, ich habe ein schlechtes Gewissen, denn es ist mittlerweile sehr lange her, dass ich etwas von mir hab hören/lesen lassen. Das liegt zum einen daran, dass ich in der Zwischenzeit aufgrund eines kleinen Anwaltbriefs nicht sonderlich viel Lust auf den Blog hatte (es ging um eine Abmahnung) und zum zweiten ging es mir gesundheitlich nicht so toll, weshalb mir das Kochen recht zuwider war. Jetzt bin ich aber wieder mit Appetit gesegnet und verbringe meine Zeit wieder gerne in der Küche. Mittlerweile ist der Herbst eingezogen, weshalb Wurzelgemüse, Kürbis, Feigen und viele andere Leckereien jetzt auf dem Speiseplan stehen. Bei diesem Rezept habe ich mich für simples Gemüse entschieden und habe dieses mit zwei wunderbaren Dips verfeinert.

ofengemuese3

Recht viel mehr als Kartoffeln, Karotten, Rüben und Zwiebeln sind für dieses doch sehr einfache Gericht gar nicht nötig. Wichtig ist es jedoch, alles etwa zehn Minuten vorzukochen oder noch besser – dampfzugaren.

ofengemuese2

Die Zwiebeln habe ich – bevor es in den Ofen ging – in Balsamico-Essig gelegt. Das tolle daran ist nämlich, dass der Essig im Ofen karamellisiert.

ofengemuese4

Bis auf die Zwiebeln wird alles auf einem Backblech mit Olivenöl beträufelt und gesalzen. Die Kartoffeln bekommen noch eine Portion Rosmarin. Eigentlich kann man den Rest auch noch mit Thymian verfeinern, wer es gerne kräuterig mag.

ofengemuese5

Für den Ricotta-Dip braucht man eine halbe (relativ große) Zitrone, Ricotta, etwas Öl und eine große Knoblauchzehe. Den Saft der halben Zitrone einfach mit dem Ricotta verrühren, etwas Öl dazugeben, die fein gehackte Knoblauchzehe dazumischen und mit ein oder zwei Teelöffeln Creme Fraiche verrühren. Salzen, pfeffern, fertig. Am Ende kann noch Dille beigemengt werden, das verleiht dem Ganzen etwas Frisches.

ofengemuese6

Für den Bohnen-Dip einfach eine halbe Dose Bohnen weißer Bohnen mit Olivenöl, einer halben Packung Feta-Käse und Creme Fraiche in einem Mixer ordentlich vermengen. Zuvor noch ganz fein gehackte Zwiebeln dazugeben.

ofengemuese7

Das Gemüse bleibt etwa 40 Minuten im Ofen, bis es leicht braun ist. Danach kann es sofort mit den beiden Dips gegessen werden. Auch Kinder lieben dieses Gericht!

ofengemuese8

Da ich jetzt wieder aktiv bin, sind in nächster Zeit folgende Postings von mir zu erwarten: Selbstgemachtes Pesto, selbstgemachte Chili-Paste, Lavendelsirup und ein tolles neues Gemüsekistl. Aus der Kategorie Nicht-Essen: Die Terrasse muss winterreif gemacht werden und ich habe für die Wohnung eine neue Pflanze bekommen, die entzückend ist. Das alles in den nächsten Tagen und Wochen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

ofengemuese9

P.S.: Geht am Sonntag wählen!

1

2 Comments

  • Reply Jen 27 Sep ’13 at 19:35

    Ohhh das sieht total lecker aus :)

  • Reply bigii 28 Sep ’13 at 13:40

    Welcome back! Ich freu mich immer über neue Blogposts von dir.

  • Leave a Reply