Food

Pesto – die letzte Kräuterausbeute

13 Oct ’13

pesto01

Es ist jetzt schon ein paar Wochen her: Meine wuchernde Basilikum-Staude musste vor den kalten Temperaturen weg. Was bietet sich da besser an als Pesto? Pesto ist eines der einfachsten und besten Zutaten für Nudeln, kann aber auch als Belag für Sandwiches, Pizza oder andere Leckereien verwendet werden.

pesto04

Die meiste Arbeit hat man wohl beim Abzupfen der Blätter, wobei man auf die “hässlichen” verzichtet. Es war ja ohnehin genug da, da muss man sich nicht mit dem Schlechten zufriedengeben. Was man auf den Fotos nicht sieht: Zusätzlich zum Basilikum habe ich etwas Petersilie reingemischt.

pesto02

Die Blätter ordentlich waschen und trocknen lassen. Zur Not einfach mit Küchenrolle abtrocknen.

pesto03

Auf keinen Fall darf Knoblauch fehlen, was neben Basilikum wohl die wichtigste Zutat beim Pesto ist.

pesto05

Wer faul ist – wie ich – macht alles nicht mit dem Mörser, sondern mit einer Küchenmaschine, die das alles ordentlich zerkleinert. Angefangen vom Knoblauch, den Pinienkernen, dem Basilikum und natürlich Käse und viel Olivenöl.

pesto06

Parmesan.

pesto07

Alles ordentlich verrühren, Olivenöl dazugeben und in Gläser abfüllen. Diese sollten ausgekocht werden, damit sie ordentlich rein sind. Das Pesto dabei nicht bis zum Rand füllen, da noch Olivenöl drüber muss.

pesto08 pesto09

Nudeln dazu und fertig. Wer nicht genug vom Käse hat, kann natürlich noch etwas Parmesan dazureiben.

pesto10

Nächstes Mal berichte ich vom Ja! Natürlich Kochduell und in den nächsten Tagen wird es auch noch ein tolles DIY-Projekt von mir geben, das besonders für jene interessant ist, die einen Balkon oder eine Terrasse haben. Schönen Restsonntag!

2

No Comments

Leave a Reply