Food

Kochen ohne Anleitung – oder: Mach was draus

21 Oct ’13

Gleich vorweg möchte ich mich für die miese Qualität der Fotos in diesem Beitrag entschuldigen. Meine Vergesslichkeit, die ich im Moment nicht einmal auf Alkohol schieben könnte, macht sich leider immer wieder bemerkbar. Dieses Mal musste meine Kamera zuhause bleiben, weil ich einfach nicht daran gedacht habe. Gut, dass es Smartphones gibt, sonst gäbe es vermutlich überhaupt nichts zu sehen hier.

kochduell1

Ja! Natürlich” hat zum Kochduell eingeladen. Da ich mich ja gerne mit anderen messe, habe ich sofort zugesagt. Etliche andere Foodblogger waren mit von der Partie. Worum ging es? Vier Teams, die zufällig ausgelost wurden, mussten aus vorgegebenen Zutaten ein Gericht zaubern. Das Ganze natürlich ohne Anleitung oder dem Hauch einer Ahnung, was das ursprünglich angedachte Rezept war.

kochduell2

Mich verschlug es in die Gruppe von Parvin, Peter, Sabine und Claudia. Kochen mussten wir jedenfalls irgendwas mit Lammfleisch, Kräuterseitlingen, Kräutern, Eiern, Kartoffeln und ein paar anderen Zutaten. Lustigerweise war der Vorgang, sich auf eine Speise zu einigen, gar nicht so schwer.

kochduell3

kochduell4

Immer wieder habe ich auch bei anderen Gruppen spioniert ;)

kochduell5

Diese Gruppe machte beispielsweise Rindsrouladen.

kochduell6

Das Fett von dem Lamm konnte man ja nicht einfach so verschwenden, weshalb wir für die Deko einfach Grammeln machten.

kochduell7

kochduell8

kochduell9

kochduell10

kochduell11

Und das war unsere Kreation: Lammmedaillons mit Sauce, Kartoffelpürree mit Kartoffelchips und Grammeln als auch ein Stück Pilz-Flan.

kochduell12

Von einer anderen Gruppe gab es eine Kürbiscremesuppe mit gefüllten Blätterteigtascherln

kochduell13

Ganz vorne seht ihr noch das Gewinnerrezept: Vitello Rollo Rosso mit Kräuterchips und Karottenbusserl. Leider nicht im Bild: Paprika-Creme mit geräuchertem Bachsaibling, Tortilla-Würfel und lila Erdäpfel-Chips.

Als kleines Abschiedsgeschenk gab es dann noch Kartoffelraritäten für zuhause. Alles in allem ein sehr gelungener Event, der ziemlich viel Spaß gemacht hat und auch motiviert hat, sich wieder mal mit etwas ganz wichtigem auseinanderzusetzen: Manchmal sollte man die Zutaten, die man hat, verwenden und sich zwingen, etwas daraus zu machen. Wir schmeißen ohnehin zuviel weg und verbrauchen zu wenig von dem, was wir haben. Ich jedenfalls habe mir das wieder mal in Erinnerung gerufen und werde versuchen, öfters auch mal wieder auf einen erneuten Einkauf zu verzichten und stattdessen vom bereits Vorhandenen kreativ zu profitieren.

0

No Comments

Leave a Reply