Food

Apfel-Zimt-Spiralen

15 Nov ’13

apfelzimtspiralen1

Ihr kennt das ja: Man will irgendwas backen, aber man hat keine Lust, stundenlang in der Küche zu stehen und an irgendwelchen Teigen herumzudrehen. Deshalb hilft nur eines: Schnell irgendwas machen, das so halbfertig ist und mit wenig Aufwand aufpoliert werden kann. In meinem Fall habe ich mich für Apfel-Zimt-Stangen entschieden. Die Zubereitungszeit dauert etwa eine Stunde und das Ergebnis ist sehr ergiebig.

apfelzimtspiralen2

Zutaten:

  • 2 Rollen Blätterteig
  • 3 große Äpfel
  • Zimt
  • Puderzucker
  • Ei
  • etwas Milch

Zunächst kann man den Backofen schon auf 180°C vorheizen und in der Zwischenzeit die Äpfel schälen und anschließend auch gleich raspeln bzw. reiben.

apfelzimtspiralen3

Ganz wichtig ist es, das Ganze nachher in einem Sieb auszudrücken, da die Äpfel sonst zu nass sind und den ganzen Blätterteig ruinieren.

apfelzimtspiralen4

Eine Rolle Blätterteig ausrollen, etwas Zimt darauf verteilen und die geriebenen Äpfel verteilen, sodass es keine allzu dicke und auch keine allzu dichte Schicht ergibt. Anschließend zuckern.

Darauf wird die zweite Rolle Blätterteig gelegt und das Ganze mit einem Teigroller zusammengedrückt. Hier kann es passieren, dass etwas Saft an den Rändern austritt, also sollte man sich nicht besonders schön anziehen beim Zubereiten dieser kleinen Köstlichkeit.

Den Teig in Streifen schneiden und die einzelnen Streifen noch einmal halbieren. Danach einfach zwirbeln bzw. rollen, sodass es eine Spirale ergibt. Alles aufs Backblech legen, mit verquirrltem Ei mit einem Schuss Milch bestreichen, noch einmal etwas Zimt drauf und dann für 15 Minuten bei 180°C in den Ofen.

apfelzimtspiralen5

Sind die Spiralen ausgekühlt, werden sie bezuckert.

apfelzimtspiralen6

Dazu ein Glas kalte Milch – herrlich!

apfelzimtspiralen7

apfelzimtspiralen8

Man kann das Rezept auch variieren und beispielsweise eine Mohn- oder Nussfülle reingeben oder auch Marmelade. Experimentieren werd ich damit in Zukunft sicher noch öfters – zumal das so schnell und einfach geht.

0

No Comments

Leave a Reply