Food

Das selbstgemachte Fertiggericht – mit Dinkel und Thunfisch

1 Sep ’14

Es gibt ja diesen rosafarbenen Thunfisch-Hersteller, der auch einige Thunfisch-Salate anbietet. In einen davon hab ich mich etwas verliebt, aber der Preis und die Menge war für mich immer etwas “naja”. Ich dachte: Was die können, kannst Du schon lange und hab einfach die Zutaten gekauft und selbst zusammengemixt. Einziger Unterschied: Ich verwende Olivenöl statt Maiskeimöl. Tja und laut meiner Tochter schmeckt das selbst gemachte besser. Aussehen tun sie etwas anders, aber die konkrete Mengenzusammensetzung ist auch nicht einfach hinzubekommen, außerdem kann man die Zutaten je nach Vorlieben variieren.

toskana1

Die Zutaten sind ganz einfach und auch nicht teuer:

  • Dinkel
  • Rollgerste
  • Linsen
  • Mais (halbe Dose)
  • rote Paprika
  • 2 Dosen oder Gläser Thunfisch
  • Olivenöl
  • 1 große gekochte Karotte
  • Salz
  • Pfeffer

Ob es ein Schmäh ist, weiß ich nicht, aber ich achte beim Kauf von Thunfisch (oder generell Fisch) auf das MSC-Gütesiegel für nachhaltige Fischerei.

toskana2

Dinkel, Gerste und Linsen kochen (Dinkel braucht mehr Wasser und ca. eine Stunde, die anderen beiden 45 Minuten). Dabei habe ich vom Dinkel ca. 2 Faustvoll genommen, von den anderen beiden jeweils eine Faust. Nach dem Kochen abkühlen lassen und mit allen anderen Zutaten mischen. Paprika vorher ganz klein schneiden, auch die Karotte in kleine Stückchen nach dem Kochen schneiden.

toskana3

Hier übrigens ein Vergleich: Zuerst das Original…

toskana5

…und hier ist meine Version:

toskana4

Super Snack für zwischendurch. Mahlzeit!

toskana6

0

No Comments

Leave a Reply