Indoor Planting

Gute Luft fürs Schlafzimmer – von der NASA bestätigt

13 Jun ’18

Dass Pflanzen zur Reinigung der Luft und Anreicherung mit Sauerstoff dienen, ist allgemein bekannt. Nicht nur draußen im Wald und auf der Wiese sind Pflanzen deshalb wichtig und sollten von uns Menschen mit Achtung behandelt werden, denn ohne sie hätten wir weder Essen noch Luft zum Atmen. In den eigenen vier Wänden kann man mittels gezielter und bestimmter Auswahl einiger Pflanzen zu einer positiven Raumluft beitragen, wie die NASA schon in ihrer “Clean Air Study” bewiesen hat. Die NASA empfiehlt übrigens eine Pflanze pro 10 Quadratmeter Wohnfläche.

Da die Grünlinge natürlich auch optisch was hermachen sollen, habe ich hier eine Liste von den acht schönsten Luftverbesserern zusammengestellt. Happy planting!

1. Grünlilie (Chlorophytum comosum)

Eignet sich perfekt als Hängepflanze und ist einfach zu pflegen. Senkt den Formaldehyd-Gehalt in der Luft. Ist nicht sehr anspruchsvoll was ihren Standort bezüglich Licht betrifft, muss aber ausreichend bewässert werden.

https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Wildfeuer (cc/by/2.5)

2. Kolbenfaden (Aglaonema modestum)

Fühlt sich im Halbschatten wohl, ist immergrün und relativ einfach zu pflegen.

Ein Beitrag geteilt von Elyse (@elysesplants) am

3. Efeutute (Epipremnum aureum)

Kann als Hydropflanze oder als Erdpflanze gehalten werden. Braucht mäßig Wasser und kann auch im Schatten stehen. Kann runter oder rauf wachsen, eignet sich also auch als Hängepflanze

4. Flamingoblume (Anthurium andraeanum)

Sehr bekannt, sehr beliebt, in unterschiedlichen Farben erhältlich und optisch immer gut. Braucht wöchentlich Wasser, verträgt auch weniger Licht, aber gedeiht in Licht am schönsten.

5. Efeu (Hedera helix)

Ein pflegeleichter, immergrüner Klassiker, der sich vor allem auf Kästen oder Regalen gut macht, wenn er runter wachsen kann. Efeu ist extrem anspruchslos, gedeiht aber im Halbschatten am besten.

Ein Beitrag geteilt von Susan (@susesplace) am

6. Drachenbaum (Dracaena marginata)

Gehört offiziell nicht zu den Palmen, auch wenn ihr Aussehen es vermuten lassen würde. Es ist ein Spargelgewächs und kommt mit wenig Licht und wenig Wasser aus. Einziges Manko: Die Blätter sollte man ab und zu auf jeden Fall abstauben mit einem feuchten Baumwoll- oder Mikrofasertuch.

7. Einblatt (Spatiphyllum ‘Manua Loa’)

Sieht wunderschön aus, braucht aber einen sehr hellen Standort und natürlich auch ein bisschen Dünger wenn sie schön blühen soll. Dafür kommt sie auch mal mit weniger Wasser aus, sollte aber trotzdem nicht ganz austrocknen, sondern nur die obersten Schichten der Erde. Im Winter weniger gießen.

8. Zwergdattelpalme (Phoenix roebelenii)

Wenns eine Palme sein soll, dann die Zwergdattelpalme. Sie ist eine der kompaktesten Palmen und kommt auch mit weniger Licht aus, aber ganz im Schatten sollte sie dennoch nicht stehen. Wie alle Palmen braucht die Dattelpalme gerade so viel Wasser, dass die Erde durchwegs etwas feucht, aber keinesfalls nass ist! Im Winter weniger gießen, dafür in der Hauptwachstumsphase mehr.

0