Feature Interieur and Gardening

Garten: von der Idee zum Plan

9 Mar ’20

Letztes Mal habe ich ja bereits darüber geschrieben, wie gut YouTube und Pinterest beim Suchen nach Garteninspiration sind und wie LandschaftsplanerInnen ein Konzept für den Garten entwickeln. Da ich keine Landschaftsplanerin bin, mache ich einen Mix aus dem, was ich online und durch Reden mit anderen Gartenmenschen lerne, und dem, was ich intuitiv machen will.

Ein Gartenplan, den man mit der Hand zeichnet, hilft dabei. Die Proportionen müssen dabei gar nicht so 100% stimmen, es ist mehr ein Layout, um das Endergebnis besser visualisieren zu können.

Ich zeig auch das am Beispiel eines kleinen Hangstückes in meinem hintersten Gartenstück. Dieser Garten hat einen Hügel, der sich perfekt dafür eignen wird, ihn zu bepflanzen und eine Steintreppe zu pflastern, damit man dort gut hinkommt. Denn oben wird es eine Schaukel und einige Klettervorrichtungen für meinen Sohn geben. Auf einem Wiesenstück rechts davon kommt der Kaninchenkäfig hin.

Bei der Bepflanzung habe ich mich vorerst für Hortensien entschieden, die ich auf zwei Ebenen pflanzen werde, mit einem kleinen Beetzaun aus Holz einfassen werde und dazwischen werde ich etwas einsetzen, das den Boden schnell bedeckt. Neben dem Weg steht dann der Baum, wie man in der Zeichnung sieht.

Das Bild sieht deshalb so verschwommen aus, weil ich mit mehreren Lagen transparentem Papier gearbeitet hab. Ich arbeite mich vom Boden in die Baumkronen. Übrigens gibt es sehr viele sehr schöne Designs, wie man solche Bäume zeichnen kann, je nachdem, ob sie Laub- oder Nadelbäume sind.

Noch viel mehr Inspiration für den Garten werde ich mir übrigens von 3. bis 5. April bei der Gartenmesse Wels holen. Im Rahmen einer Kooperation mit der Gartenmesse “Blühendes Österreich” werde ich auch bald zwei Tickets für die Messe verlosen. Ich werde übrigens auch vor Ort sein und euch über Instagram über die coolsten Sachen auf der Messe informieren. Was mir besonders gefällt: Heuer ist das Motto “Gärtnern im Klimawandel”, also aktueller denn je! #bluehendesoesterreich

Dieser Beitrag enthält Markennennungen, somit Werbung.

0