31 Tage - 31 Bücher Bücher Projekte

Tag 27 – Ein Buch, dessen Hauptperson dein „Ideal“ ist

27 Jul ’10

Hauptperson dein “Ideal” ist

Irgendwo hat doch jeder das Bedürfnis jemand anderer zu sein, oder sieht zumindest bei anderen etwas das sie besser machen als man es selbst macht. Und weil das so ist und ich es zugebe habe ich mich zu Tag 27 so hingezogen gefühlt.

V wie Vendetta, ein Comic dessen Verfilmung wohl bekannter ist. Trotzdem möchte ich auf die Geschichte und vor allem den Helden kurz eingehen. London, wird Beherrscht von einem Totalitären Staat. Das System überwacht jeden Menschen, manipuliert jeden Menschen, Medienfreiheit wurde abgeschafft. Die Mendienlandschaft wird von stumpfsinnigen Sendungen beherrscht. Jeder Fernseher kann Zentral gesteuert werden. Bücher sind größten Teils verboten, Musik ist teilweise Verboten. Also die Situation gleicht einer Mischung aus 1984 und brave new world mit einer kleinen Brise NS-Regime. Eine für mich faszinierend Düstere Welt, eine Welt die alle Errungenschaften der Menschheit Opfert der Macht und Kontrolle. Der Zeichen Stil des Comics steigert die Düstere Stimmung der Welt.

 

Wie oben unschwer zu erkennen ist wird auf große Farben oder auf große Farben-Vielfalt verzichtet. Das Bild der Welt wird besser als im Film hergestellt. Aber was macht den Helden diese Erzählung so besonders? Was gibt ihm das Recht mein “Ideal” zu sein? Der Held dieses Alan Moore und David Lloyd Comics macht sich so besonders in dem er diesem System, dieser Herrschaft den Kampf ansagt. Selbst schwer vom System gequält, als Versuchsperson musste er verschiedenste Substanzen am eigenen Körper austesten. Politische Gegner, Schwule und andere Minderheiten wurden als niederwertig angesehen und zu Versuchszwecken verwendet. Hier schafft er es das erste mal die zuständigen Vertreter des Systems zu täuschen, das “Irrenhaus” zu zerstören und es gleichzeitig wie einen Unfall aussehen zu lassen. Er Zieht sich bei diesem Ausbruch schwere Verletzungen zu, wodurch er von nun an versteckt und verkleidet lebt.

Versteckt lebt er in einem Kellergewölbe sammelt er verbotene Kunst, Filme, Bücher, Musik, Bilder und Skulpturen. Wenn er später auf Menschen trifft zitiert er häufig Literatur. Er scheint höchst intelligent, hoch gebildet und außerdem auch noch Kreativ zu sein. Seine Intelligenz drückt sich dadurch aus, dass er das System besser durchschaut als seine Macher oder Herrscher. Seine Bildung an den Zitaten und seine Kreativität darin dass er Wege findet wo andere keine Wege mehr finden. Ganz London hat sich mit der Herrschaft nicht abgefunden, außer diesem Mann. Er trägt die Erinnerung an Guy Fawkes in sich und versucht ihm nach zu eifern oder ihn sogar zu übertreffen.

Er trägt eine Guy Fawkes Maske, einen Hut, eine Perücke und einen schwarzen Umhang. Alan Moore und David Lloyd haben auch eine positive Konstante in den Comic eingebaut. Die Maske lächelt immer, da mag die Situation noch so triste sein wird Guy Fawkes weiter lächeln. Die gesamte Geschichte über Kämpft eine lächelnde Maske gegen das System, die Rundfunkstation wird verwendet für eigene Nachrichten und der Justizpalast Gesprengt. Er ermordet mehrere hohe Mitglieder der Partei, immer lässt er eine Rote Rose am Todesort zurück. Wie sich im laufe des Comics herausstellt handelt es sich bei seinen angriffen auf das System aber nicht nur um reine politische Motivation, ein weiterer Träger seiner Kraft oder Motivation ist die Vendetta, die Rache an denen die Ihn so behandelt haben, die ihn als Versuchsperson verwendeten und ihn aller Rechte beraubten. Nicht der Rachefeldzug von V, der übrigens im fünften(V.) Zimmer in der Versuchsanstalt beheimatet war, sondern der Kampf gegen eine Übermacht fasziniert mich und die Kraft für diesen Kampf hätte ich auch gerne.


Aljoscha Gratt(@LeninGratt) 24 Jahre, lebt am Land, studiert und arbeitet in Graz und verbessert die Welt (nur) virtuell.

0

3 Comments

  • Reply Tweets that mention Tag 27 – Ein Buch, dessen Hauptperson dein „Ideal“ ist | ivy machts net -- Topsy.com 27 Jul ’10 at 23:33

    […] This post was mentioned on Twitter by Iwona W., Aljoscha Gratt. Aljoscha Gratt said: RT @iwona_w: Tag 27 von @leningratt in der Reihe "31 Tage – 31 Bücher" http://bit.ly/ap5bbS #3131 […]

  • Reply (mad) 28 Jul ’10 at 22:40

    wenn diese wunderbaren comics nicht so (verhältnismäßig) teuer wären… den film hab ich im kino gesehen und war ziemlich begeistert. gute story.

  • Reply leningratt 29 Jul ’10 at 03:15

    @mad kann dir gerne meinen comic borgen sobald er wieder im hause ist, brauchst mir nur ne postadresse zukommen lassen ag[aRt]leningratt[dot]at

  • Leave a Reply